wie kann man Schnell und natürlich schwanger werden

 Ovulation, Befruchtung, fruchtbare Phase... Um auf natürlichem Wege ein Kind zu empfangen, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Die Zeit bis zur Empfängnis ist unterschiedlich lang. Wie kann man schnell schwanger werden? Was tun, wenn die Schwangerschaft ausbleibt? Und warum ist das so? Erklärungen und Ratschläge von Léa Marchal, Hebamme.


Wie der Eisprung und die Befruchtung funktionieren.

Vaginaler Geschlechtsverkehr (in der Zeit des Eisprungs bei der Frau) ist die Voraussetzung für eine natürlich herbeigeführte Schwangerschaft.  

Die Befruchtung (das Zusammentreffen von Spermium und Eizelle) ist erst um den 14. Tag des weiblichen Menstruationszyklus herum möglich, was dem Ausstoß einer Eizelle aus einem der Eierstöcke entspricht. Es ist wichtig, sich zu merken, dass der Eisprung etwa 14 Tage nach dem ersten Tag der Menstruation (der den Beginn des Menstruationszyklus markiert) stattfindet. Marchal weist jedoch darauf hin, dass "die Länge und Dauer der Zyklen von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sind. Daher ist es wirklich schwierig, den Eisprung genau zu bestimmen". Bei einem 28-tägigen Menstruationszyklus kann die fruchtbare Zeit zwischen Tag 8 (früher Eisprung) und Tag 15 liegen. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr in dieser Zeit begünstigt die Entstehung einer Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft macht sich neben anderen Symptomen insbesondere durch Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) bemerkbar.



Berechnung des Eisprungdatums: Normaler, unregelmäßiger Zyklus.

Ovulation und Befruchtung sind zwei wichtige Begriffe, um zu verstehen, wie der Menstruationszyklus funktioniert, und um das beste Datum oder den besten Zeitraum für die Empfängnis eines Babys zu kennen. Folgen Sie unserem Leitfaden, um Ihr Eisprungdatum anhand Ihres Zyklus (normal, kurz, lang, unregelmäßig) zu berechnen.


Schnell schwanger werden nach Absetzen der Pille

Als hormonelles Verhütungsmittel bewirkt die Antibabypille, dass der Eisprung blockiert und der Menstruationszyklus in einen Ruhezustand versetzt wird. Das Absetzen der Pille, bedeutet nicht automatisch, dass eine Befruchtung sofort möglich ist. Die Hebamme erklärt hierzu: "Es gibt keine in der wissenschaftlichen Literatur sicher beschriebene Zeitspanne, in der der Eisprung nach dem Absetzen der Pille wieder einsetzt. Diese Zeitspanne kann je nach Frau zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten variieren.


Nach der Entfernung einer Spirale oder eines Implantats.

Neben der Pille ist natürlich auch das Absetzen aller anderen Verhütungsmittel (Verhütungsimplantat, Spirale) eine weitere Voraussetzung, um schwanger zu werden. Da eine Kupferspirale den Eisprung nicht blockiert, kann es nach ihrer Entfernung schnell zu einer Schwangerschaft kommen. Bei einer Hormonspirale ist die Zeitspanne ähnlich wie bei der Pille und kann nicht genau bestimmt werden.


Bei Frauen ist die Befruchtungsfähigkeit zwischen 20 und 25 Jahren am höchsten.

Nach einer Entbindung

Die Rückkehr der Menstruation nach einer Entbindung, die als "Rückbildung" bezeichnet wird, tritt 6 bis 8 Wochen nach der Geburt ein, wenn die Frau nicht stillt. Ein Eisprung ist jedoch früher möglich, was bedeutet, dass es für eine frischgebackene Mutter möglich ist, sehr schnell nach der Geburt schwanger zu werden.

Hemmnisse für eine Schwangerschaft 

Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Fruchtbarkeit eines Mannes oder einer Frau auswirken, die ein Kind bekommen möchten. 

Die Wunder der Schwangerschaft Lisa Olson

Bei der Frau ist das wunder der Schwangerschaft Lisa Olson zwischen 20 und 25 Jahren am höchsten. Diese nimmt bis zum Alter von 35 Jahren langsam ab, danach sinkt sie rapide. Die Zeit bis zur Empfängnis kann daher ab dem 30. Lebensjahr deutlich ansteigen, ebenso wie das Risiko einer pathologischen und der Schwangerschaft Lisa Olson.

Bei Männern kann das Alter ab 45 Jahren zu einem einflussreichen Faktor werden (Schädigung der Spermien). Der Schwangerschaft Lisa Olson ist beim Solution für Frauen wie Schnell und natürlich schwanger werden.

Tabak und Alkohol



Der regelmäßige Konsum von Tabak und Alkohol beeinflusst die Fruchtbarkeit eines Paares. Zu den wichtigsten Folgen gehören die Verlängerung der Empfängniszeit, die Verringerung der ovariellen Reserve bei der Frau (Tabak) und die Verringerung der Quantität und Qualität der Spermien (Tabak). 

Umweltfaktoren

Die wiederholte Exposition gegenüber mehreren Umweltfaktoren (z. B. insbesondere bei der Ausübung bestimmter Berufe) wirkt sich ebenfalls auf die Fruchtbarkeit aus. Zu den schädlichen Produkten gehören bestimmte Lösungsmittel, die flüchtige Stoffe freisetzen (z. B. Klebstoff, Farben, Kosmetika usw.), Schwermetalle, Pestizide und Insektizide (betrifft vor allem Landarbeiter), Strahlung.


Andere bekannte Faktoren

Anorexie und Fettleibigkeit bei Frauen sowie Stress können manchmal dazu führen, dass der Eisprung bei Frauen ausbleibt, und gelten als Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen. 

Die Unfruchtbarkeit

Léa Marchal erklärt, dass man von Unfruchtbarkeit "nach einem Jahr regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs bei einem Paar mit Schwangerschaftswunsch" spricht. In zwei Dritteln der Fälle handele es sich um primäre Unfruchtbarkeit, "wenn es noch nie zu einer Schwangerschaft innerhalb des Paares gekommen ist", das restliche Drittel sei von "sekundärer Unfruchtbarkeit betroffen, wenn mindestens eine Schwangerschaft erreicht werden konnte, unabhängig davon, ob sie ausgetragen wurde oder nicht". In Bezug auf die Behandlung erinnert die Hebamme daran, dass "die Fruchtbarkeitsuntersuchung nach einem Jahr stattfinden sollte. Dieser Zeitraum wird jedoch auf sechs Monate verkürzt, wenn die Mutter älter als 35 Jahre ist oder wenn sie an einer bekannten Genitalpathologie leidet (Endometriose, frühere Eileiterschwangerschaften, gonadotoxische Behandlung)". Je nach diagnostizierter Pathologie kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden, deren Ziel es ist, die Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen.

wie kann man Schnell und natürlich schwanger werden


Weibliche Unfruchtbarkeit

Bestimmte hormonelle Faktoren oder körperliche Anomalien können der Grund dafür sein, dass manche Frauen Schwierigkeiten haben, auf natürlichem Wege ein Kind zu empfangen oder es bis zum Ende der Schwangerschaft auszutragen. Zu den Hauptursachen gehören Ovulationsstörungen (die 1/3 der Frauen betreffen), Eileiterschäden, die sogenannte "tubuläre" Unfruchtbarkeit (verstopfte oder fehlende Eileiter), Gebärmutterfaktoren (z. B. Fehlbildungen) und Endometriose (abnormale Gewebebildung außerhalb der Gebärmutter), Zervixfaktoren (schlechte Qualität des Zervixschleims) und Immunfaktoren.


Männliche Unfruchtbarkeit

Mehrere mögliche Ursachen, darunter unzureichende Spermienproduktion, Fehlbildungen der Spermien, Hodenanomalien, endokrine Ursachen und genetische Anomalien.

Männliche Unfruchtbarkeit: Wie kann man das wissen?

15% der Paare in Frankreich haben Schwierigkeiten, Kinder zu zeugen. Bei 20 % von ihnen ist die Ursache männlich und bei 40 % ist sie gemischt. Was sind die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit? Wie kann man sie feststellen? Welche Lösungen gibt es?

Behandlung und medizinisch unterstützte Fortpflanzung.

Bei Frauen können hormonelle Behandlungen empfohlen werden, wie z. B. eine Stimulation der Eierstöcke bei einer Ovulationsstörung. Eine solche Behandlung kann eine Vorstufe zur In-vitro-Fertilisation  sein. Bei Männern verbessert eine Vitamin-C-Supplementierung die Spermienqualität (Beweglichkeit) und erhöht die Anzahl der Spermien.

Verfahren der medizinisch unterstützten Fortpflanzung werden in Betracht gezogen, wenn auf natürlichem Wege keine Schwangerschaft erzielt werden kann und je nach Art der festgestellten Unfruchtbarkeit: IVF (In-vitro-Fertilisation), künstliche Befruchtung. Diese Verfahren können mit dem Sperma und den Eizellen des Paares oder dank anonymer Spenden durchgeführt werden.

PMA: Definition, für alle, Altersgrenze, Zugang zu den Ursprüngen.

Die PMA  ermöglicht es einem heterosexuellen Paar, bestehend aus zwei Frauen, das Schwierigkeiten hat, ein Kind zu bekommen oder kein Kind bekommen kann, oder einer unverheirateten Frau , Eltern zu werden. Wer ist davon betroffen? Wird die Kostenerstattung übernommen? Altersgrenze, Bedingungen, Preis, Technik...



Wie kann man seine Fruchtbarkeit steigern?

Es gibt zwar keine unfehlbare Methode, mit der man mit Sicherheit schnell schwanger werden kann, aber es ist möglich, alle Chancen auf seiner Seite zu haben, wenn man einige Regeln beachtet:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Den Konsum von Alkohol und anregenden Substanzen einschränken.
  • Ein Folsäurepräparat einnehmen
  • Sport treiben
  • Stressquellen reduzieren
  • Darauf achten, dass der BMI (Body Mass Index) weder zu niedrig noch zu hoch ist

Commentaires

Articles les plus consultés